/
/
/



Dorothea Körner

Was für einen Religionsunterricht braucht Berlin? Die Problematik des christlichen Religionsunterrichts in Berlin

Die Problematik des christlichen Religionsunterrichts in Berlin
Berlin vor der Entscheidung zur Neuregelung des Religionsunterrichts
Der Religionsunterricht in Berlin - eine Ausnahmeerscheinung 7
Themen des evangelischen Religionsunterrichts in Berlin 9
Der Streit der Parteien und Kirchen bzw. Glaubensgemeinschaften um den künftigen Religionsunterricht in Berlin 11
Eine "Werkstatt Religionen und Weltanschauungen" in Berlin ist im Entstehen 14
Ansätze einer neuen Religionspädagogik
Grundsätzliche Überlegungen 16
Modelle interreligiösen Religionsunterrichts 19
Praktische Schritte zur Erneuerung des Religionsunterrichts 21
Ansätze interreligiösen Unterrichts bei vorwiegend muslimischen Schülern in Berlin-Kreuzberg (Beobachtungen bei Hospitationen)
Religionsunterricht als Projektunterricht (Hauptschule A, 10. Klasse) 23
Religionsunterricht als Sensibilisierung für Religiöses (Grundschule A, 4. Klasse) 31
Religionsunterricht als interreligiöser Dialog (Hauptschule B, 7. und 8. Klasse) 35
Interviews mit vorwiegend muslimischen Hauptschülern in Kreuzberg (10. Klasse)
Selbstdarstellung von 16 Schülern aufgrund von Interviews 45
Fragespiegel, der den Interviews zugrunde lag 81
Auswertung der Interviews
Zur Methodik der Befragung und Erstellung der Texte 83
Ergebnisse bei der Auswertung der Interviews 84